Mobilität
Unterwegs in Karlsdorf-Neuthard
In den letzten Jahrzehnten hat der Verkehrsbereich seine Ziele zur Reduzierung von Emissionen nicht erreicht. Es sind deshalb weiterhin besondere Anstrengungen notwendig, um auf den vom Gestzgeber vorgesehenen Reduktionspfad wieder zu kommen. Die Weichen dafür werden vorrangig auf europäischer sowie auf Bundes- und Landesebene gestellt. Doch auch die Kommunene haben Einflusssmöglichkeiten, um eine umweltfreundliche Mobilität zu fördern.
E-Carsharing und Ladesäulen
Die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard nimmt seit 2016 am Projekt „zeozweifrei-unterwegs“ teil. Die vier ZEO-PKW können als Carsharing Fahrzeuge genutzt werden und kosten im zeo-Tarif 2 €/Std. und 27 Cent/km (Stand August 22). Der Tarif ist gültig für Bürgerinnen und Bürger aus Karlsdorf-Neuthard und den teilnehmenden Nachbargemeinden.
Flexibel, günstig, klimaneutral: Die Alternative zum eigenen (Zweit)Auto. Buchen Sie dann ein Fahrzeug, wenn Sie es brauchen, klimaneutral angetrieben mit 100% Ökostrom.
Flexibel: Die Alternative zum eigenen (Zweit)Auto: Für die, die (noch) kein eigenes Auto haben.
Günstig: Wenn Sie weniger als 12.000 km pro Jahr fahren, ist Carsharing günstiger als ein eigenes Fahrzeug.
Umweltfreundlich: Keine klimaschädlichen Abgase und keine fossilen Treibstoffe im Betrieb. Der zeo fährt mit Ökostrom.
Kundenfreundlich: Keine Service- oder Fixkosten. Kein Ärger mit der Werkstatt. Sie zahlen nur für Zeit und die gefahrene Strecke.
Stationen in Karlsdorf-Neuthard:
- Amalienstraße 1 (am Rathaus), Karlsdorf
- Bahnhofstraße 68 (Fa. Leicht), Karlsdorf
- Lußhardtstraße 12 (Fa. Reineck), Karlsdorf
- Kirchstraße 37 (am Rathaus), Neuthard
Weitere Informationen zum Thema E-Carsharing finden Sie unter www.zeozweifrei-unterwegs.de
Radverkehrskonzept
Der Gemeinderat hat im Dezember 2020 beschlossen, durch ein Fachbüro ein Radverkehrskonzept für die Gemeinde erstellen zu lassen. Nach einer Bestandsaufnahme der Radverkehrsführungen inklusive des Fahrradparkens und Radwegweisung sowie deren Bewertung und einer Mängelanalyse wurden Anregungen von Gemeinderat und Einwohnerschaft aufgenommen. Das Fachbüro hat diese gesichtet, bewertet und in den Entwurf eines Radverkehrskonzepts eingearbeitet. Das Konzept empfiehlt eine Maßnahmenplanung, die ein wesentlicher Bestandteil für die weitere Umsetzung ist.
Nach einer Einwohnerversammlung sowie einer Gemeinderatssitzung im Herbst 2022 ging das Radverkehrskonzept an den Start. In den kommenden Jahren sollen nach Möglichkeit im kommunalen Haushalt Budgets für die Umsetzung von empfohlenen Maßnahmen zur Verfügung gestellt werden.