Aus dem Gemeindeleben | 20.11.2024

Neubürgerempfang in Karlsdorf-Neuthard

Am Montagabend fand im Haus am Mühlenplatz der 30. Neubürgerempfang der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard statt. Eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger, die zwischen Januar und Juli dieses Jahres neu zugezogen sind. Organisiert wurde die Veranstaltung wie gewohnt vom Team des Bürgerbüros.

Bürgermeister Sven Weigt begrüßte die neuen Einwohnerinnen und Einwohner mit herzlichen Worten. In seiner Ansprache hob er die hohe Lebensqualität der Gemeinde für alle Altersgruppen hervor und gab Einblicke in aktuelle Projekte. Dazu gehören unter anderem der Bau eines neuen Feuerwehrhauses, die umfassende Sanierung der Rathäuser sowie die Renovierung der Schönbornschule. Zudem betonte er die Bedeutung der Kinderbetreuung in der Gemeinde und informierte zum Ende des Jahres über den aktuellen Haushaltsplan. 

Pfarrer Dr. Torsten-Christian Forneck sowie Vertreter der Bibliothek am Mühlenplatz, der Musik- und Kunstschule, des Jugend- und Familienzentrums, der Caritas und der örtlichen Vereine informierten über ihre Angebote und luden die Neubürgerinnen und Neubürger dazu ein, aktiv Teil der Gemeinde zu werden. Auch die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz waren vertreten.

Für die musikalische Begleitung sorgten Frank Bollheimer, Leiter der Musik- und Kunstschule (Außenstelle Karlsdorf-Neuthard), Amelie Fischer und Josephine Weigt. (br) 

Icon Leichte SpracheIcon GebärdenspracheIcon TranslateIcon Kontakt